Diagnose Autismus/Asperger, und dann? Was nun? 13 Tipps

Zum Orginaltext von Linus Müller | autismus-kultur.de

Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern von Kindern, die eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum (einschließlich Asperger-Syndrom) haben.

Gute Autismus-Bücher

Meine Leseempfehlungen

➤ alle Autismus-Bücher

1. Nimm dir Zeit, deine Gefühle zu sortieren.

Die Berichterstattung über Autismus in den Medien wird von negativen Botschaften und Bildern dominiert. Das ist der Hauptgrund dafür, dass eine Autismus-Diagnose Eltern Angst macht.

Was viele Leute nicht verstehen, ist, dass ihr Kind genau das gleiche Kind ist, das es vor der Diagnose war.

Die Diagnose kann Eltern (und der Umgebung) helfen, das Kind besser zu verstehen und es besser zu unterstützen und zu fördern.

Dazu reicht es nicht, oberflächliche Beschreibungen von Autismus zu lesen, man muss Autismus wirklich verstehen.

Manche Eltern machen eine Art Trauerprozess durch, wenn ihr Kind eine Autismus-Diagnose bekommt – sie trauern um ein normales Kind, das nur in ihrer Phantasie existierte. Wenn du das brauchst, dann tu das (und suche dir eventuell Hilfe dafür), aber belaste nicht dein tatsächlich existierendes Kind damit. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Dein Kind ist gut, so …

Zum Orginaltext von Linus Müller | autismus-kultur.de