Florian Pfaffinger leitet eine Förderstätte für AutistInnen: “Das System Familie darf wegen Überlastung nicht zusammenbrechen.” | Ellas Blog

Zum Orginaltext von Silke Bauerfeind | ellasblog.de

Florian Pfaffinger leitet eine Förderstätte für erwachsene Autistinnen und Autisten. Ich unterhielt mich mit ihm über die Schließung der Gruppen im Rahmen der Corona-Krise und über die Möglichkeiten einer Notbetreuung.

Autistinnen und Autisten reagieren besonders sensibel in dieser Krise

Der Förderstättenleiter erzählt, dass Autistinnen und Autisten besonders sensibel auf die momentanen Zustände reagieren. „Sie sind sensibel und merken sofort, wenn ihre Bezugspersonen verunsichert sind. Die Unsicherheit und das Gespür dafür, dass wir auch manchmal keinen Plan haben, spiegeln sich dann in ihrem Verhalten und ihren Emotionen wider. Außerdem kommen die fehlende gewohnte Struktur und die durcheinander geratenen Abläufe dazu. Es ist deshalb wichtig, als Bezugsperson ehrlich zuzugeben, wenn man selbst unsicher ist.“

Auch die plötzlichen Veränderungen seien schwer zu verarbeiten, erklärt Pfaffinger weiter. „Die Krise hat uns ohne Vorankündigung und Vorbereitung getroffen, dabei wäre gerade das für Autistinnen und Autisten sehr wichtig.“ Herausfordernde und aggressive Verhaltensweisen verstärken sich dann und die fehlende Perspektive, das nicht Nichtwissen, wann es zu Ende sein wird, mache die Situation noch schwieriger, so Herr Pfaffinger.

Notgruppenbetreuung in der Förderstätte

„Bei der Aufnahme in die sog. Notgruppen geht es um den unbedingten Bedarf in den Familien und nicht …

Zum Orginaltext von Silke Bauerfeind | ellasblog.de

mood_bad