Sandra, Sonderpädagogin: “Ich bin entsetzt, wie zögerlich reagiert wurde und wie die Krise den Egoismus Einzelner zeigt.” | Ellas Blog

Zum Orginaltext von Silke Bauerfeind | ellasblog.de

Sandra ist Sonderpädagogin und unterrichtet eine Klasse mit autistischen Kindern. Ich unterhielt mich mit ihr über die vergangenen Wochen der Corona-Pandemie, wir sprachen über Bedürfnisse, die nicht gesehen werden, und darüber, wie ein Weg zurück in eine annähernde Normalität in der Förderschule gelingen könnte.

Sandra weiß genau, wovon sie spricht, da sie nicht nur autistische Kinder unterrichtet, sondern auch zwei eigene autistische Kinder hat. „Wir sind nach all den Wochen nun langsam reingekommen und haben Routinen entwickelt. Aber es hat gedauert, bis die Kinder die Veränderungen akzeptierten“, erzählt sie. Jedes der Kinder brauche einzeln Aufmerksamkeit, habe individuelle Bedürfnisse, gemeinsames Spielen sei schwierig.
„Wenn man so lange nah aufeinandersitzt, fällt es mit der Zeit auch immer schwerer, die Besonderheiten des jeweils anderen zu akzeptieren, Ausraster verstärken sich, seit die Schule geschlossen hat“, sagt Sandra.
Sie betont, dass viele Autistinnen und Autisten die Lebensbereiche Schule und Zuhause ganz klar voneinander trennen. Das mache es natürlich schwierig, ein Homeschooling …

Zum Orginaltext von Silke Bauerfeind | ellasblog.de

Zum Weiterlesen ein anderes Interview mit Sandra über TEACCH in der Schule