Wir sind be­trof­fe­ne Fa­mi­lien, The­ra­peu­ten, Pä­da­go­gen und en­ga­gier­te Men­schen, die sich zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben, um hier in un­se­rer Re­gion Auf­klä­rung zu be­trei­ben und für Men­schen mit Au­tis­mus und de­ren An­ge­hö­ri­ge bes­se­re Lern- und Le­bens­be­din­gun­gen zu scha­ffen. Na­tür­lich ist auch die Hil­fe zur Selbst­hil­fe ei­ne wich­tige Auf­gabe des Ver­ban­des.

Un­ter­stüt­zung er­hal­ten wir da­bei als Re­gio­nal­ver­band des Bun­des­ver­ban­des „au­tis­mus Deutsch­land e.V.”, von der Au­tis­mus­am­bu­lanz Dres­den und re­gio­nal von der „Bür­ger­hil­fe Sach­sen e.V.”, die Trä­ger des neu­en Au­tis­mus­zen­trums Ober­lau­sitz (AZO) ist. Ge­mein­sam mit den dor­ti­gen Ver­ant­wort­li­chen ge­stal­ten wir die viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te des AZO mit und stel­len da­bei die Be­dürf­nis­se der be­trof­fe­nen Fa­mi­lien in den Vor­der­grund.

Meh­re­re The­ra­peu­ten, Pä­da­go­gen oder Heil­pä­da­go­gen sind Mit­glied un­se­res Ver­eins. Sie ha­ben be­reits Er­fah­run­gen mit au­tis­ti­schen Kin­dern und un­ter­stüt­zen uns eh­ren­amt­lich z.B. bei der Kin­der­be­treu­ung wäh­rend der Ver­eins­ver­an­stal­tun­gen.

Für schu­li­sche Fra­gen ist seit 2009 der Fach­be­ra­ter für Au­tis­mus an der Säch­si­schen Bil­dungs­agen­tur - Re­gio­nal­stel­le Baut­zen, Herr Mi­cha­el Kno­the, zu­stän­dig. (Kon­takt: fbaut_sbabz@web.de) Auch mit ihm ar­bei­ten wir eng zu­sam­men.

Seit der Grün­dung des Re­gio­nal­ver­ban­des am 25.8.2008 er­rei­chen uns sehr vie­le An­fra­gen be­trof­fe­ner Fa­mi­lien, die sich Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung wün­schen, die an den Ver­eins­ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men möch­ten und da­mit aus ih­rem oft­mals iso­lier­ten Fa­mi­lien­le­ben her­aus­tre­ten kön­nen.

Mit dem neu­en Au­tis­mus­zen­trum Ober­laus­itz der Bür­ger­hil­fe Sach­sen e.V. gibt es seit 2009 jetzt end­lich ei­nen fes­ten An­lauf­punkt für al­le Be­trof­fe­nen und In­te­res­sier­ten in der ost­säch­si­schen Re­gion!

Hier ist auch der Sitz des Re­gio­nal­ver­ban­des mit sei­nem Büro (Sprech­zei­ten sind in­di­vi­du­ell ab­sprech­bar bzw. man trifft sich beim „Offe­ner Treff”).

Der Re­gio­nal­ver­band or­ga­ni­siert ne­ben der Öf­fent­lich­keits­ar­beit re­gel­mä­ßi­ge El­tern­krei­se, The­men­aben­de aber auch ge­mein­sa­me Un­ter­neh­mun­gen wie Wan­de­run­gen, Aus­flü­ge, Ad­vents­fei­er und ver­schie­de­ne Frei­zeit- und Be­treu­ungs­mög­lich­kei­ten für die Kin­der und Ju­gend­li­chen.

Je­der­zeit hei­ßen wir neue Mit­glie­der herz­lich will­kom­men!

Was wir anbieten
Elternstammtisch zum Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit dem Autismuszentrum Oberlausitz
Themen­aben­de mit Fach­leu­ten
gemeinsame Unternehmungen für die Familien mit Kinderbetreuung
Weitergabe von Fachliteratur, Informationsmaterial und Veranstaltungsterminen
2x jähr­lich kos­ten­lo­ser Be­zug der „au­tis­mus”-Zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des „au­tis­mus Deutsch­land e.V.”
kostenlose Teilnahme an Fort­bil­dun­gen des Au­tis­mus­zen­trums Ober­lau­sitz
kosten­lo­se Rechts­be­ra­tung über den Bun­des­ver­band