, wer wir sind

Aus der Mitte Deutschlands trafen sich betroffene Eltern und ihre Freunde in Kassel und gründeten die Autismusstiftung.

In der Autismusstiftung setzen wir uns für die Zukunft von Menschen mit Autismus ein. Ihren Zweck verwirklicht die Stiftung in der operativen Förderung ausgewählter Projekte um ein verständnisvolles Umfeld für autistische Menschen in der Kommunikation, Integration und Inklusion zu gestalten.

Unsere Vorständ und Mitglieder der Autismusstiftung sind ehrenamtlich engagiert und verstehen sich als Partner und Berater für Betroffene, Familien, Freunde und Interessierte.

Wir sind als BÜRGERSTIFTUNG verfasst. Bei uns ist Ihr persönliches Engagement gefragt. Durch unsere Stiftung können Sie Ihrem autistichen Angehörigen oder Freund/in helfen – so lange er oder sie lebt.

Gemäß der Satzung der Autismusstiftung ist das Vermögen der Stiftung grundsätzlich in seinem Bestand ungeschmälert zu erhalten, d.h. es ist sicher und Ertrag bringend anzulegen. Bei der Auswahl der Anlageformen soll die Autismusstiftung neben dem Gesichtspunkt der Rendite auch Gesichtspunkte der ökologischen, sozialen und kulturellen Verträglichkeit mit dem Stiftungszweck berücksichtigen.

Wir wollen die Zukunft junger Menschen mit Autismus sichern.

Vorstandsvorsitzender der Autismusstiftung

Öffentlicher Mittel werden immer knapper und die Anforderungen an das alltägliche Leben von Autisten werden immer komplizierter. Wir haben die Autismusstiftung ins Leben gerufen um Projekte zu unterstützen, die Menschen mit Autismus zugute kommen und Angehörigen und Freunde von Autismus eine Möglichkeit bieten Menschen über Ihr Leben hinaus zu unterstützen.

Die Stiftung wurde 2005 errichtet und ist vom Kasseler Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Wir arbeiten an verschiedenen Projekten und ermöglichen mit Spenden und den Stiftungserträgen ein verständnisvolles Umfeld  für autistische Menschen in der Kommunikation, Integration und Inklusion im Vordergrund stehen.

Wir sind als BÜRGERSTIFTUNG verfasst. Bei uns ist Ihr persönliches Engagement gefragt. Wenn Ihnen die Zukunft eines autistischen Menschen am Herzen liegt: Durch unsere Stiftung können Sie ihm helfen.

Gehen Sie mit uns "stiften"

Für weitere Informationen und Anfragen sprechen Sie uns einfach an.