Was wir tun

Betroffene Eltern oder Freunde von Menschen im autistischen Spektrum möchten wissen, dass ihre Angehörigen auch in Zukunft abgesichert sind. Dafür sind wir da!

||   Eine Hilfe für diejenigen, die sie brauchen​

Autismusstiftung, wir gestalten Vorsorge

Seit über 20 Jahren versucht die Autismus-Stiftung, das Leben von Autismus Betroffenen zu verbessern. Wir setzen uns dafür ein, dass

• Einzelpersonen und Familien, die mit Autismus leben, ihre Lebensqualität maximieren können,
  • mit einem Höchstmaß an Würde behandelt werden und
  • in einer Gesellschaft leben, in der ihre Talente und Fähigkeiten geschätzt werden

Betroffene Eltern oder Freunde von Menschen im autistischen Spektrum möchten wissen, dass ihre Angehörigen auch in Zukunft abgesichert sind. Das Vorsorgesystem in Deutschland bietet aber oft nicht das, was sich sie sich für ihre Kinder und Freunde im Autismus-Spektrum vorstellen. Die Autismus-Stiftung möchte genau an dieser Stelle unterstützen:

Wir wollen die Zukunft junger Menschen mit Autismus sichern und lebenslang für sie vorsorgen.

Beschütztes Wohnen

Zuwendung, Toleranz und Verständnis sind Bausteine unseres täglichen Stiftungsfokus. Zudem sind unsere Projekte für die Betreuung von Menschen mit Autismus ausgelegt. Sie unterstützen Aktivitäten die sich um das Wohl der Bewohner von Einrichtungen kümmern.

Unterstützte Arbeit

Menschen mit Autismus sollen soweit wie möglich in das Erwerbsleben und in die Gesellschaft integriert werden. Wir unterstützen die Arbeitsbereiche mit den individuellen Erfordernissen und fördern mit Projekten und Unterstützung diesen Bereich im Besonderen.

Anregende Freizeit

Kinder und Erwachsene mit ASS verbringen ihre Freizeit oft passiv. Sinnvolle, anregende Freizeitbeschäftigungen sind jedoch wichtig, weil sie wesentlich zur physischen und zur psychischen Gesundheit beitragen. Daher unterstützen wir hier wo wir können.

||   Wie wir arbeiten

Zwei Grundsätze sind uns besondes wichtig

Verständnisvolles Umfeld

Wir unterstützen mit Spenden und den Stiftungserträgen Projekte, die sich mit der Integration und Inklusion autistischer Menschen sowie dem Aufbau guter Kommunikationswege für Betroffene befassen.

Wir sind eine Bürgerstiftung

Bei uns ist persönliches Engagement gefragt. Wenn Ihnen die Zukunft eines autistischen Menschen am Herzen liegt, können auch Sie helfen, indem Sie spenden, Beiträge schreiben oder uns in einer anderen Form mithelfen.

Gemeinschaft und Fürsprache

Wir arbeiten landesweit mit einer Vielzahl an Organisationen, Verbänden und Einrichtungen zusammen, um sowohl Menschen mit Autismus als auch deren Angehörige zu unterstützen. Wir können daher Bildungsangebote und Informationen anbieten sowie Empfehlungen aussprechen. Zusammen mit den anderen Organisationen des Netzwerkes setzen wir uns auf nationaler, staatlicher und lokaler Ebene für die Interessen von Betroffenen ein.

||   Zusammengefasst

Die Autismus-Stiftung kompakt

Das nationale Büro der Autismus-Stiftung hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf, NRW, gemeldet und eingetragen sind wir im Zentrum von Deutschland, in Kassel, Hessen.

2005 gegründet von Eltern autistischer Kinder, war die Autismus-Stiftung die erste Stiftung ihrer Art in Deutschland.

Durch ihr nationales Netzwerk hat die Autismus-Stiftung an zahlreichen Gesetzgebungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene mitgewirkt.

Die Autismus-Stiftung ist eine gemeinnützige und mildtätig anerkannte Organisation, die für wohltätige und fördernde Zwecke organisiert und gemäß Regierungspräsidium Kassel und Finanzamt Kassel von der Steuer befreit ist. Spenden sind im vollen gesetzlich zulässigen Umfang steuerlich absetzbar.

AutismusStiftung, Vorsorge für die Menschen mit Autismus

Jedes Jahr unterstützen Menschen mit Autismus, Familien und Fachleute die Autismus-Stiftung und helfen uns dabei unsere Mission zu erfüllen. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Jedem Einzelnen von Ihnen gilt unser Dank.

Da Stiftungsrat, Vorstand und Projektleiter zu 100% ehrenamtlich aktiv sind, sind wir auch weiterhin auf diese Unterstützung angewiesen. Wir suchen dringend Hilfe beim Aufbau von Inhalten und neuen Serviceangeboten. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter:
info [@] autismusstiftung.de

Die Autismus-Stiftung wurde am 30.11.2005 etabliert und  damals tätigen nordhessischen Regierungspräsidenten Herrn Klein überreicht.

Das Kasseler Finanzamt hat uns als mildtätige Stiftung anerkannt.

Unser Konto liegt bei der Evangelischen Bank

PayPal: Spenden