Wir über Uns

Wir sind die Autismus-Stiftung. Seit über 20 Jahren versucht die Autismus-Stiftung, das Leben von Autismus Betroffenen zu verbessern. Wir setzen uns dafür ein.

Wir kämpfen seit 1995 für die Rechte autistischer Menschen

Die Autismus-Stiftung widmet sich der Förderung von Lösungen für die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus und ihren Familien über das gesamte Spektrum und die gesamte Lebensspanne hinweg.

Im Laufe der Jahre haben wir mit unseren eingeschränkten Möglichkeiten unermüdlich daran gearbeitet, entscheidende Interessenvertretung und Unterstützung anzubieten, um Menschen mit Autismus und denen, die sie unterstützen, zu helfen.

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen des Spektrums ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Wir sind hier, um Leben zu verändern und Einstellungen zu ändern, um eine Gesellschaft zu schaffen, die sich für autistische Menschen einsetzt.​

Johannes Schatt

team spirit

Autismusstiftung, wir gestalten Vorsorge

Das Vorsorgesystem in Deutschland für Menschen mit Autismus bietet nicht immer das was sich betroffene Eltern und ihre Freunde für Ihre Kinder und Freunde vorstellen. Daher gründeten Sie die AUTISMUS-STIFTUNG.

Wir wollen die Zukunft junger Menschen mit Autismus sichern und für Sie ein lebenlang vorsorgen.

Uns sind insbesondere zwei Dinge ganz wichtig und danach gestalten wir unser Tun.

Wir arbeiten an verschiedenen Projekten und ermöglichen mit Spenden und den Stiftungserträgen ein verständnisvolles Umfeld für autistische Menschen in der Kommunikation, Integration und Inklusion im Vordergrund stehen.

Wir sind als BÜRGERSTIFTUNG verfasst. Bei uns ist Ihr persönliches Engagement gefragt. Wenn Ihnen die Zukunft eines autistischen Menschen am Herzen liegt: Durch unsere Stiftung können Sie ihm helfen.

Die Autismus-Stiftung wurde am 30.11.2005 etabliert und  damals tätigen nordhessischen Regierungspräsidenten Herrn Klein überreicht.
Das Kasseler Finanzamt hat uns als mildtätige Stiftung anerkannt.

Beschütztes Wohnen

Zuwendung, Toleranz und Verständnis sind Bausteine unseres täglichen Stiftungsfokus. Zudem sind unsere Projekte für die Betreuung von Menschen mit Autismus ausgelegt. Sie unterstützen Aktivitäten die sich um das Wohl der Bewohner von Einrichtungen kümmern.

work_in_progress

Unterstützte Arbeit

Menschen mit Autismus sollen soweit wie möglich in das Erwerbsleben und in die Gesellschaft integriert werden. Wir unterstützen die Arbeitsbereiche mit den individuellen Erfordernissen und fördern mit Projekten und Unterstützung diesen Bereich im Besonderen.

relaxation_1

Anregende Freizeit

Kinder und Erwachsene mit ASS verbringen ihre Freizeit oft passiv. Sinnvolle, anregende Freizeitbeschäftigungen sind jedoch wichtig, weil sie wesentlich zur physischen und zur psychischen Gesundheit beitragen. Daher unterstützen wir hier wo wir können.

Jede Spende ist eine wesentliche Hilfe, die das Leben eines jeden autistischen Menschen verbessert

Ob als Spende für ein bestimmtes Projekt oder als Stifter für die Zukunft Ihrer Liebsten. Mit der ehrenamtlichen Unterstützung unserer Stiftung oder einfach mit Ihren warmen Worten.