Wo kommen wir her

Wir kämpfen seit 1995 für die Rechte autistischer Menschen. In der Autismus-Stiftung setzen wir uns für die Zukunft von Menschen mit Autismus ein.

Autismus-Stiftung , warum eigentlich?

Aus der Mitte Deutschlands trafen sich betroffene Eltern und ihre Freunde und gründeten die Autismus-Stiftung.

In der Autismus-Stiftung setzen wir uns für die Zukunft von Menschen mit Autismus ein. Ihren Zweck verwirklicht die Stiftung in der operativen Förderung ausgewählter Projekte um ein verständnisvolles Umfeld für autistische Menschen in der Kommunikation, Integration und Inklusion zu gestalten.

Unsere Vorstände und Mitglieder der Autismus-Stiftung sind ehrenamtlich engagiert und verstehen sich als Partner und Berater für Betroffene, Familien, Freunde und Interessierte.

Wir sind als BÜRGERSTIFTUNG verfasst. Bei uns ist Ihr persönliches Engagement gefragt. Durch unsere Stiftung können Sie Ihrem autistischen Angehörigen oder Freund/in helfen – so lange er oder sie lebt.

Gemäß der Satzung der Autismus-Stiftung ist das Vermögen der Stiftung grundsätzlich in seinem Bestand ungeschmälert zu erhalten, d.h. es ist sicher und Ertrag bringend anzulegen. Bei der Auswahl der Anlageformen soll die Autismus-Stiftung neben dem Gesichtspunkt der Rendite auch Gesichtspunkte der ökologischen, sozialen und kulturellen Verträglichkeit mit dem Stiftungszweck berücksichtigen.

Die Stiftung wurde 2005 errichtet und ist vom Kasseler Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir kämpfen seit 1995 für die Rechte autistischer Menschen

Öffentlicher Mittel werden immer knapper und die Anforderungen an das alltägliche Leben von Autisten werden immer komplizierter. Wir haben die Autismusstiftung ins Leben gerufen um Projekte zu unterstützen, die Menschen mit Autismus zugute kommen und Angehörigen und Freunde von Autismus eine Möglichkeit bieten Menschen über Ihr Leben hinaus zu unterstützen.

Wir arbeiten an verschiedenen Projekten und ermöglichen mit Spenden und den Stiftungserträgen ein verständnisvolles Umfeld für autistische Menschen in der Kommunikation, Integration und Inklusion im Vordergrund stehen.