Startseite › Termine › „Hier darf ich sein…“- Wohnangebote für Menschen in schwersten Krisen

Online Fachfortbildung

„Hier darf ich sein…“- Wohnangebote für Menschen in schwersten Krisen

Veranstaltung von Bundesverband autismus Deutschland e.V.. Angaben ohne Gewähr, Anmeldung beim Veranstalter. Die Autismus-Stiftung ist nicht Veranstalterin, sie sammelt Termine Dritter.

Freitag, 26. November 2027
Fr. 9:30 – 17:00
Online

Beschreibung

Erwachsene Menschen mit Autismus, denen zudem starkes herausforderndes Verhalten zugeschrieben wird, haben häufig die größten Schwierigkeiten, Wohnangebote zu finden, die ihnen gerecht werden und die zudem Lebensperspektive bieten.
Gesucht werden Angebote, die sich vom üblichen Betreuungssetting in Wohngruppen lösen und sich zudem flexibel auf die Eigenarten des Menschen einlassen und auch in zukünftigen Krisen Stabilität und Individualität vermitteln.
Dabei spielt häufig nicht nur die Personalintensität, sondern vor allem auch die räumliche Struktur des Angebotes, sowie die Grundhaltung der Mitarbeiter:innen und der gesamten Einrichtung die entscheidende Rolle.
In dem Seminar möchten wir Sie auf den Weg mitnehmen, angefangen beim Anruf verzweifelter Angehöriger bis hin zum stabilen Wohnangebot mit allen Krisen, Ärgernissen und Widerständen.
Die beteiligten Angehörigen, Sozialämter, Mitarbeiter:innen, Werkstätten, Therapeut:innen und psychiatrischen Einrichtungen sollen dabei beleuchtet werden.
Wir diskutieren im Rahmen von Gruppenarbeiten räumliche Voraussetzungen, methodische Ansätze und Grenzen der Begleitung.
Konzeption

Mitarbeiterführung

Angehörigenarbeit

Räumliche Strukturen

Methodische Ansätze

Praxisbeispiele

Kostenfreie Stornierung bis zum 26. Oktober 2027

Details auf einen Blick

Dozent oder Referent

Benjamin Schmitz, Einrichtungsleiter Diakonie Güstrow e.V. Bjoern Kozik, Bereichsleitung Behindertenhilfe Diakonie Güstrow e.V., Autismustherapeut

Ausrichter

Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Kosten

inkl. Seminarunterlagen Euro 130 für Mitglieder des Bundesverbandes Euro 170 für Mitarbeiter von Mitgliedseinrichtungen Euro 210 für Sonstige

Anmeldeschluss

bis 17.11.2027

Zur Anmeldung

Anmeldung, Buchung und weitere Details direkt beim Veranstalter.

Jetzt anmelden auf portal.autismus.de ›
Hinweis: Dieser Termin wurde automatisch von der Website des Veranstalters übernommen. Angaben ohne Gewähr. Kosten, Termin und freie Plätze bitte direkt beim Veranstalter prüfen, dort erfolgt auch die Anmeldung. Die Autismus-Stiftung ist nicht Veranstalterin dieses Termins.
Quelle: www.autismus.de

← Alle Termine