Familien mit autistischen Kindern unterstützen – Innerfamiliäre Besonderheiten und Herausforderungen in der Zusammenarbeit
Veranstaltung von Bundesverband autismus Deutschland e.V.. Angaben ohne Gewähr, Anmeldung beim Veranstalter. Die Autismus-Stiftung ist nicht Veranstalterin, sie sammelt Termine Dritter.
Beschreibung
Die Begleitung eines autistischen Kindes betrifft nicht nur das Kind selbst, sondern das gesamte Familiensystem.
Eltern, Geschwister und weitere Bezugspersonen stehen häufig vor besonderen Herausforderungen, die für Außenstehende nicht immer sichtbar sind. Missverständnisse, hohe Alltagsbelastungen, ständige Anpassungsleistungen und der Umgang mit Behörden, Schule oder Therapie prägen vielfach das Familienleben.
Für Fachkräfte ist es daher wichtig, die Lebensrealität betroffener Familien zu verstehen, um eine vertrauensvolle und ressourcenorientierte Zusammenarbeit gestalten zu können.
In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die besonderen Anforderungen, Belastungen und Stärken von Familien mit autistischen Kindern.
Anhand praxisnaher Beispiele werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Fachkräfte Eltern wirksam unterstützen, Kooperation fördern und Familien nachhaltig entlasten können.
Kostenfreie Stornierung bis zum 4. Mai 2027
Details auf einen Blick
Dozent oder Referent
Judith Hack, Diplom Sozialarbeiterin, Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Ausrichter
Bundesverband autismus Deutschland e.V.
Kosten
inkl. Seminarunterlagen Euro 130 für Mitglieder des Bundesverbandes Euro 170 für Mitarbeiter von Mitgliedseinrichtungen Euro 210 für Sonstige
Anmeldeschluss
bis 26.05.2027
Zur Anmeldung
Anmeldung, Buchung und weitere Details direkt beim Veranstalter.
Jetzt anmelden auf portal.autismus.de ›Quelle: www.autismus.de