„Ich sehe was, was du auch siehst“ – TEACCH® im Lebensalltag von erwachsenen Menschen (von 16-66 Jahren) mit Autismus
Veranstaltung von Bundesverband autismus Deutschland e.V.. Angaben ohne Gewähr, Anmeldung beim Veranstalter. Die Autismus-Stiftung ist nicht Veranstalterin, sie sammelt Termine Dritter.
Beschreibung
Auch jungerwachsene und erwachsene Menschen mit Autismus können aufgrund ihrer Besonderheiten in der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung von dem Einsatz visueller und strukturierender Hilfsmittel profitieren. Auch hier lässt sich der sogenannte TEACCH®-Ansatz wirksam nutzen.
Das eintägige Seminar gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen dieses Ansatzes, macht die dazugehörigen kognitiven Besonderheiten verstehbar und darauf aufbauend, die vielzähligen und vielschichtigen Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag von Menschen mit Autismus sichtbar. Denn es geht heutzutage nicht mehr nur um die Visualisierung und Strukturierung von z.B. Handlungsabläufen, sondern vielmehr um die Erschaffung von neuen und vor allem von Menschen mit Autismus positiv besetzten Kommunikations- und Interaktionsräumen.
Inhalte:
Grundlagen: Der TEACCH®-Ansatz
Kognitive Erklärungsansätze für autistisches Verhalten
Vielfältige und vielschichtige Umsetzungsmöglichkeiten
Einblick in die autismusspezifische Praxis – Material
Videos zum Themenschwerpunkt
Kostenfreie Stornierung bis zum 23. März 2027
Details auf einen Blick
Dozent oder Referent
Manuela Gregers, Diplom-Pädagogin
Ausrichter
Bundesverband autismus Deutschland e.V.
Kosten
inkl. Seminarunterlagen Euro 130 für Mitglieder des Bundesverbandes Euro 170 für Mitarbeiter von Mitgliedseinrichtungen Euro 210 für Sonstige
Anmeldeschluss
bis 14.04.2027
Zur Anmeldung
Anmeldung, Buchung und weitere Details direkt beim Veranstalter.
Jetzt anmelden auf portal.autismus.de ›Quelle: www.autismus.de